Gültig ab 28.06.2021 Version 4.0

Allgemeinen Geschäftsbedingungen

1. General

Diese Plugsurfing-Nutzungsbedingungen („Nutzungsbedingungen“) regeln zusammen mit der Plugsurfing-Datenschutzrichtlinie Ihre Nutzung des von der Plugsurfing GmbH betriebenen Dienstes („Dienst“). Der Service kann unter anderem mobile Anwendungen und/oder Websites umfassen, die von der Plugsurfing GmbH unter ihrer eigenen Marke und/oder unter der Marke ihrer Partner betrieben werden, über die Sie Ladestationen, die in Ihrem Gebiet verfügbar sind, finden und Zugang zu ihnen erhalten können, Ladeschlüssel bestellen können, die es Ihnen ermöglichen, den Ladevorgang an verfügbaren, von Ladepunktbetreibern betriebenen Ladestationen zu starten und anwendbare Gebühren für von Ihnen initiierte Ladevorgänge zu bezahlen.

Der Verweis auf „Plugsurfing“ in diesen Nutzungsbedingungen ist so zu verstehen, dass er einen Verweis auf die Plugsurfing GmbH und/oder alle ihre Geschäftspartner bedeutet, die berechtigt sind, Teile des Dienstes im Auftrag der Plugsurfing GmbH zu betreiben (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Abrechnungsdienstleister und Kundendienstanbieter).

2. Akzeptanz

Indem Sie sich für den Service registrieren und diese Nutzungsbedingungen akzeptieren, gehen Sie einen Vertrag mit der Plugsurfing GmbH ein, der Ihnen die Nutzung des Service erlaubt. Alle Transaktionen, die Teil des Dienstes sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die Bestellung von Ladeschlüsseln und das Starten von Ladesitzungen, werden durch diese Vereinbarung geregelt. Eine Registrierung ohne ausdrückliche Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen ist nicht möglich.

3. Preise

Alle geltenden Preise sind inklusive Mehrwertsteuer und werden vor Beginn des Ladevorgangs, vor der Bestellung eines Ladeschlüssels oder vor der Einleitung einer anderen Transaktion im Service angezeigt. Die Preise können als Gebühren pro kWh verbrauchter Energie, Parkgebühren für die Zeit des Parkens an der Ladestation, Gebühren für den Beginn des Ladevorgangs und Gebühren für die Zeit des Ladevorgangs angezeigt werden (nicht verfügbar in Deutschland und in allen anderen Ländern, in denen eine solche Preisgestaltung aufgrund der geltenden lokalen Gesetzgebung nicht zulässig ist). Sie erkennen an, dass der endgültige und zu zahlende Preis des Ladedienstes direkt von Ihrer Nutzung abhängt, zum Beispiel von der Menge der verbrauchten Energie, und daher nicht immer automatisch vor Beginn des Ladevorgangs bereitgestellt werden kann.

4. Ihre Verpflichtungen

  1. Sie müssen die Ladestation ordnungsgemäß und entsprechend der mitgelieferten Anleitung verwenden und sicherstellen, dass die Ladestation für das zu ladende Fahrzeug geeignet ist. Ferner dürfen Sie keine Ladestationen verwenden, die eine Fehlermeldung oder sichtbare Mängel oder Schäden aufweisen.
  2. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass die registrierte Zahlungskarte gültig ist, ein ausreichendes Guthaben aufweist und nicht gesperrt ist. Für den Fall, dass eine Abbuchung nicht möglich ist, behält sich Plugsurfing das Recht vor, Ihren Zugang zum Service oder einem Teil davon vorübergehend zu sperren, bis der überfällige Betrag vollständig beglichen ist. Plugsurfing hat das Recht, die Zahlung auf andere Weise von Ihnen einzufordern, z.B. durch Zusendung einer separaten Rechnung für die Nutzung des Dienstes.
  3. Bei der Registrierung geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und ein von Ihnen gewähltes Passwort an, um sich in Ihr Plugsurfing-Konto einzuloggen. Sie sind verpflichtet, Ihr Passwort mit der gebotenen Sorgfalt vor Missbrauch durch andere zu schützen und Plugsurfing unverzüglich über jeden festgestellten Missbrauch zu informieren. Sie sind dafür verantwortlich, das Passwort sicher aufzubewahren, das Passwort nicht aufzuschreiben, so dass Dritte nachvollziehen können, wofür es verwendet wird, und das Passwort nicht auf eine andere Art und Weise zu verwenden, die es anderen ermöglicht, Zugang zu den Informationen zu erhalten.
  4. Sie sind dafür verantwortlich, die spezifischen Parkbeschränkungen und -bestimmungen an der Ladestation einzuhalten (z. B. die schriftlichen Anweisungen an der Ladestation oder die Anweisungen des Personals der Ladestationsbetreiber).
  5. Das Elektrofahrzeug, das an einer Ladestation geladen wird, und die von Ihnen bereitzustellenden Werkzeuge (einschließlich z.B. etwaiger Stromwandler, Adapter oder Kabel) müssen für ihren Zweck geeignet und für den Anschluss an die Ladestation kompatibel sein und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Plugsurfing haftet Ihnen gegenüber nicht, wenn der Mangel oder Schaden durch einen Defekt des Elektrofahrzeugs und/oder der verwendeten Werkzeuge verursacht wird, es sei denn, diese Haftung beruht unmittelbar auf Fahrlässigkeit, grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Plugsurfing oder seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.

5. Ladestationen

  1. Sie können einen Ladevorgang an den Ladestationen, die über den Dienst verfügbar sind, mit einer mobilen Anwendung oder einem Ladeschlüssel oder durch Scannen eines an der Ladestation verfügbaren QR-Codes starten. Die Verfügbarkeit von Ladestationen kann sich ändern.
  2. Ladestationen, die über den Service verfügbar sind, werden von Ladestationsbetreibern betrieben, die dafür verantwortlich sind, (i) den Betrieb und die Wartung ihrer Ladestationen sicherzustellen; und (ii) genaue Informationen in Bezug auf ihre Ladestationen bereitzustellen. Plugsurfing kann keine Garantie für die Funktionalität oder Verfügbarkeit der Ladestationen oder die Richtigkeit dieser Informationen übernehmen. Plugsurfing wird jedoch bei der Zusammenstellung und Darstellung der relevanten Informationen über die Ladestationen im Service mit der gebotenen Sorgfalt vorgehen.
  3. Die Zahlungsfunktion der App sowie der Ladeschlüssel funktionieren nur innerhalb des Plugsurfing-Netzwerks.

6. Abrechnung und Zahlung

  1. Die Abrechnung der innerhalb eines Kalendermonats aktivierten Abrechnungsvorgänge erfolgt zu Beginn des Folgemonats. Der Rechnungsbetrag ist sofort zur Zahlung fällig. Sofern vorhanden, können Sie wählen, ob Sie die Abrechnung für jeden einzelnen Ladevorgang direkt nach dessen Abschluss erhalten möchten.
  2. Plugsurfing versendet Rechnungen per E-Mail an Sie. Alle bereits ausgestellten Rechnungen sind auch in Ihrem Benutzerkonto innerhalb des Dienstes einsehbar.
  3. Informationen zur Abrechnung in der Vergangenheit und zum Saldo des aktuellen Monats, die noch nicht in Rechnung gestellt wurden, erhalten Sie, indem Sie sich in Ihr Konto einloggen.

7. Benachrichtigungspflichten

  1. Sie sind verpflichtet, Plugsurfing unverzüglich zu benachrichtigen, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Konto oder der Ladeschlüssel von einer nicht autorisierten Person oder auf nicht autorisierte Weise verwendet wurde.
  2. Im Falle des Verlustes Ihres Ladeschlüssels oder des Mobiltelefons, auf dem die von Plugsurfing betriebene Anwendung installiert ist, haben Sie Plugsurfing unverzüglich zu informieren. Unterlassen Sie eine solche Mitteilung und bleibt der Ladeschlüssel oder das betreffende Mobiltelefon in unrechtmäßigem Gebrauch, behält sich Plugsurfing das Recht vor, den entstandenen Schaden nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen bei Ihnen geltend zu machen. Zur Klarstellung: Diese Klausel begründet keine weitergehenden Schadensersatzansprüche gegen Sie als Verbraucher, sondern behält sich lediglich die Geltendmachung von Schadensersatz nach gesetzlichem Recht vor.
  3. Durch Plugsurfing wird der Ladeschlüssel nach Erhalt der Benachrichtigung über Verlust oder Diebstahl blockiert. Ein solcher blockierter Ladeschlüssel kann nicht reaktiviert werden. Sie können jedoch einen neuen Ladeschlüssel bei Plugsurfing gemäß den jeweils geltenden Geschäftsbedingungen bestellen.

8. Haftung

Plugsurfing haftet für vorsätzliche oder fahrlässige Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für sonstige Schäden, soweit sie auf einer Verletzung wesentlicher Vertragspflichten oder auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Handeln von Plugsurfing, ihrer gesetzlichen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen. Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht haftet Plugsurfing für den vorhersehbaren Schaden, der typischerweise bei dieser Art von Vertrag eintritt. Wesentliche Vertragspflichten sind Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht oder auf deren Einhaltung Sie vertraut haben und vertrauen durften. Für alle anderen Schäden haftet Plugsurfing nicht. Die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt hiervon unberührt.

9. Force Majeure

Plugsurfing haftet Ihnen gegenüber nicht für eine Verzögerung oder Nichterfüllung seiner Verpflichtungen, wenn diese Verzögerung oder Nichterfüllung auf behördliche Maßnahmen, Gesetzesänderungen, Krieg, Sabotage, Lieferausfälle oder -verzögerungen, Unregelmäßigkeiten bei der Versorgung mit Elektrizität, Telefonanschlüssen oder sonstigen Verkehrs- und Nachrichtenverbindungen und Transporten, Streik, Boykott, Pandemie, Epidemie oder ähnliche Umstände zurückzuführen ist, die außerhalb des Einflussbereichs von Plugsurfing liegen. Das Vorgenannte gilt auch, wenn Plugsurfing Gegenstand eines Streiks, Boykotts und/oder einer Blockade ist.

10. Kündigung

Sie können Ihr Konto jederzeit kündigen, wenn Sie den Dienst nicht mehr nutzen möchten. Nach der Kündigung haben Sie keinen Zugriff mehr auf den Service. Plugsurfing kann nach einer Warnung Ihr Konto kündigen oder den Zugang zu bestimmten Teilen des Dienstes einschränken, wenn Sie gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßen haben.

Die Kündigung hat keinen Einfluss auf bestehende Ansprüche in Bezug auf die zuvor erfolgten Abrechnungsprozesse.

Weitere Informationen zur Kündigung finden Sie in unseren. Kündigungsrichtlinien.

11. Änderungen

  1. Die Parteien können diese Nutzungsbedingungen im gegenseitigen Einvernehmen ändern. Die Parteien sind sich bewusst, dass sich der Bereich des Ladens von Elektrofahrzeugen schnell entwickelt und verändert.
  2. Beabsichtigt Plugsurfing, diese Nutzungsbedingungen zu ändern, wird Plugsurfing Ihnen die Änderungen spätestens zwei (2) Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen in Textform mitteilen. Sie können den angebotenen Änderungen zustimmen oder sie ablehnen, indem Sie vor dem vorgeschlagenen Datum des Inkrafttretens Ihre Ablehnung kundtun. Wenn Sie den angebotenen Änderungen nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens widersprechen, gilt Ihre Zustimmung zu den Änderungen als erteilt und die Änderungen treten mit dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens in Kraft, vorausgesetzt, dass:
    1. Plugsurfing Ihnen das Angebot in Textform und spätestens zwei (2) Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Inkrafttretens der Änderungen gemacht hat;
    2. die vorgeschlagenen Änderungen weder die wesentlichen Vertragspflichten, einschließlich Art und Umfang der vertraglich vereinbarten Leistungen, wie z. B. zu liefernde Waren, zu erbringende Dienstleistungen und anwendbare Preise, noch die Laufzeit des Vertrages (einschließlich der Regelungen zur Kündigung) betreffen; und
    3. die vorgeschlagenen Änderungen sind erforderlich, um:
      1. die Nutzungsbedingungen an Entwicklungen anzupassen, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht vorhersehbar waren, die Plugsurfing nicht verursacht hat und nicht beeinflussen kann und die das Gleichgewicht des Vertragsverhältnisses in nicht unerheblichem Maße stören würden (z.B. im Zusammenhang mit den technischen Eigenschaften der öffentlichen Strom-, Internet- oder Kommunikationsinfrastruktur, die für den Betrieb des Ladevorgangs erforderlich sind); oder
      2. eine nach Vertragsschluss eingetretene Lücke im Vertragsverhältnis zu beseitigen (z.B. wenn eine oder mehrere Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen von einem Gericht für unwirksam, ungültig oder unzulässig erklärt werden), die die praktische Erbringung der Leistungen an Sie nicht unerheblich erschwert oder die Erbringung der Leistungen nicht im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften steht.
  3. Plugsurfing wird Sie zusammen mit dem Änderungsangebot nach Absatz (2) ausdrücklich auf Ihr Recht zur Ablehnung der vorgeschlagenen Änderung und auf die Folgen einer unterlassenen Ablehnung vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderung hinweisen. Unterlässt Plugsurfing dies, so tritt die angebotene Änderung nicht in Kraft, es sei denn, Sie stimmen ausdrücklich zu.

12. Bestellung des Ladeschlüssels

  1. Plugsurfing bietet möglicherweise die Bestellung von Ladeschlüsseln über den Service an. Der Preis für den Ladeschlüssel, die Zahlungsformalitäten und Schätzungen für die Lieferung werden Ihnen während des Bestellvorgangs angezeigt.

13. Datenschutz

  1. Plugsurfing oder von Plugsurfing beauftragte Dienstleister erheben, verarbeiten und nutzen Daten des Kunden für die Durchführung des Vertragsverhältnisses gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) (2016/679/EG) und anderen geltenden nationalen Datenschutzgesetzen.
  2. Identifizierungsnummern werden an den Betreiber der Partnerladestation gesendet, um die Ladestationen zu aktivieren.
  3. Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch Plugsurfing finden Sie in der Datenschutzerklärung von Plugsurfing Privacy Policy.
  4. Plugsurfing kann nicht-personenbezogene Daten, die bei der Bereitstellung des Dienstes erhoben werden, verwenden, um (i) den Dienst und seine anderen Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und (ii) statistische Informationen an seine Kooperationspartner weiterzugeben.

14. Geltendes Recht & Gerichtsbarkeit

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland.
  2. Sind Sie Unternehmer und ist die mögliche Streitigkeit mit Plugsurfing der Ausübung Ihres Gewerbes oder einer gewerblichen Tätigkeit zuzurechnen, sind die Gerichte in Berlin, Deutschland, für alle Rechtsstreitigkeiten aus diesen Nutzungsbedingungen zuständig. Wenn Sie ein Verbraucher sind, gilt diese Einschränkung für Sie nicht.
  3. Plugsurfing ist nicht bereit und nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes teilzunehmen.
  4. Sie haben folgende zusätzliche außergerichtliche Optionen: unter European Online Dispute Settlement Platform, hat die Europäische Kommission eine Europäische Plattform zur Beilegung von Online-Streitigkeiten (OS Platform) eingerichtet. Verbraucher können die OS-Plattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten nutzen, die sich aus Online-Verträgen mit einem in der EU registrierten Unternehmen ergeben.

Effective June 28, 2021. Version 4.0

Plugsurfing Terms of Use

1. General

These Plugsurfing Terms of Use (“Terms of Use”) together with the Plugsurfing Privacy Policy govern your use of the service operated by Plugsurfing GmbH (“Service”). Service may include, but is not limited to, mobile applications and/or websites operated by Plugsurfing GmbH under its own brand and/or under its partners’ brand through which you can find and get access to charging stations that are available in your territory, order charging keys that allow you to start the charging process at available charging stations operated by charging point operators and pay applicable fees for charging sessions you have initiated.

The reference to “Plugsurfing” in these Terms of Use shall be interpreted to mean a reference to Plugsurfing GmbH and/or all its business partners that are authorized to operate parts of the Service on behalf of Plugsurfing GmbH (including but not limited to billing service providers and customer service providers).

2. Acceptance

By registering for the Service and accepting these Terms of Use you enter into an agreement with Plugsurfing GmbH which allows you to use the Service. All transactions that are part of the Service, including but not limited to ordering of charging keys and initiating charging sessions, are governed by such agreement. Registration without explicit acceptance of the Terms of Use is not possible.

3. Prices

All applicable prices are valid inclusive of VAT and are indicated on the Service before the start of the charging process, before a charging key is ordered or before any other transaction is initiated. Prices may be displayed as fees per kWh of consumed energy, parking fees for time of parking at the charging station, charging session starting fees and fees for time of charging (not available in Germany and in any other country where such pricing is not allowed due to applicable local legislation). You acknowledge that the final and payable price of the charging service is directly dependent on your use, for example on the amount of consumed energy, and is, therefore, not always automatically provided before the start of the charging process.

4. Your Obligations

  1. You shall use the charging station correctly and in accordance with the provided instructions and ensure that the charging station is suitable for the vehicle to be charged. Further, you shall not use charging stations that show an error message or visible defects or damages.
  2. It is your responsibility to ensure that the registered payment card is valid, that it has a sufficient balance and is not blocked. In the event that debiting is not possible, Plugsurfing reserves the right to temporarily suspend your access to the Service or part of it until the overdue balance is fully paid. Plugsurfing has the right to seek payment from you by other means, such as by sending a separate invoice for your use of the Service.
  3. Upon registering you shall provide your email address and a chosen password for logging into your Plugsurfing account. You must take due care to protect your password against misuse by others and promptly notify Plugsurfing about any detected misuse. You are responsible for keeping the password secure, for not writing the password down so that third parties can understand what it is used for, and for not using the password in any other way that allows others to gain access to the information.
  4. You are responsible for complying with the specific parking restrictions and regulations at the charging station (such as, for example, the written instructions shown at the charging station or the instructions given by the personnel of the charging station operators).
  5. The electric vehicle that is charged at a charging station and the tools to be provided by you (including, for example, any power converters, adapters or cables), shall be fit for their purpose, compatible for the connection with the charging station and satisfy the applicable legal provisions. Plugsurfing ​​is not liable towards you in case the defect or damage is caused by a defect in the electric vehicle and/or the used tools, except when such liability arises directly from negligence, gross negligence or willful misconduct of Plugsurfing or its legal representatives or vicarious agents.

5. Charging Stations

  1. You can start a charging process at the charging stations that are available through the Service by using a mobile application or a charging key, or by scanning a QR code available at the charging station. The availability of charging stations is subject to change.
  2. Charging stations that are available through the Service are operated by charging station operators who are responsible for (i) ensuring the operation and maintenance of their charging stations; and (ii) providing accurate information in respect of their charging stations. Plugsurfing cannot guarantee the functionality or availability of the charging stations or the accuracy of such information. Plugsurfing will, however, act with due care in compiling and showing the relevant information about the charging stations in the Service.
  3. The payment function of the application, as well as the charging key,​ operates only within the Plugsurfing network.

6. Billing and Payment

  1. The billing of the charging processes activated within a calendar month takes place at the beginning of the following month. The invoiced amount is immediately due for payment. If available, you may be able choose to be billed per each individual charging process directly after it has been completed.
  2. Plugsurfing sends invoices to you by email. All already issued invoices are also accessible in your user account within the Service.
  3. You can obtain information regarding standing balance from the current month that has not yet been invoiced by logging into your account.

7. Notification Obligations

  1. You are obligated to immediately notify Plugsurfing if you believe that your account or the charging key has been used by an unauthorized person or in an unauthorized manner.
  2. In the event of the loss of your charging key or the mobile phone on which the application operated by Plugsurfing has been installed, you shall immediately notify Plugsurfing. If you do not give such notification and the charging key or the mobile phone in question remains in illegitimate use, Plugsurfing reserves the right to claim incurred losses as a damage from you in accordance with statutory law. For the sake of clarity, this clause does not constitute additional claims for damages against you as a consumer, but only reserves the right to claim damages under statutory law.
  3. Plugsurfing ​​will block the charging key following receipt of notification of its loss or theft and such blocked charging key cannot be reactivated. You will however be able to place an order for a new charging key with Plugsurfing, according to the then applicable terms and conditions.

8. Liability

Plugsurfing is liable for deliberate or negligent violations of life, body or health, as well as for other damages, insofar as they result from a violation of essential contractual obligations, or from deliberate or grossly negligent actions by Plugsurfing, its legal representatives or its vicarious agents. In the case of a slightly negligent violation of an essential contractual obligation, Plugsurfing is liable for the foreseeable damage, which will typically arise under this type of contract. Essential contractual obligations are obligations, whose fulfilment will enable the due performance under the contract or on whose fulfilment you relied and could reasonably rely. Plugsurfing shall not be liable for any other damages. The mandatory liability under the German Act on Product Liability (Produkthaftungsgesetz) remains untouched.

9. Force Majeure

Plugsurfing is not liable hereunder to you for any delay or non-performance of its obligations in the event such delay or non-performance is due to official action, change in law, war, sabotage, failure or delay in delivery, irregularities in the supply of electricity, telephone connections or other traffic and communications connections and transportation, strike, boycott, pandemic, epidemic or other similar circumstances beyond the control of Plugsurfing. The aforementioned also applies if Plugsurfing is the subject of a strike, boycott and/or blockade.

10. Termination

You may terminate your account at any moment if you no longer wish to use the Service. After termination, you will no longer have access to the Service. After providing you with a warning, Plugsurfing may terminate your account or restrict access to certain parts of the Service if you have breached these Terms of Use.

The termination does not affect existing claims with respect to the charging processes that have previously taken place.

For further information regarding the termination, please check our Cancellation Policy.

11. Amendments

  1. (The parties can amend these Terms of Use by mutual consent. The parties are aware that the electric vehicle charging sector is rapidly developing and changing.
  2. If Plugsurfing intends to amend these Terms of Use, Plugsurfing shall offer the amendments to you in text form no later than two (2) months before the proposed effective date of such amendments. You can consent to the offered amendments or reject them by expressing disapproval before the proposed effective date. If you do not express disapproval of the offered amendments before the proposed effective date, your consent to the amendments shall be deemed given and the amendments shall enter into force upon the proposed effective date, provided that:
    1. Plugsurfing has made the offer to you in text form and no later than two (2) months before the proposed effective date of the amendment;
    2. the proposed amendments neither affect the material contractual obligations (wesentliche Vertragspflichten), including type and scope of the contractually agreed obligations, such as goods to be delivered, services to be provided and applicable prices, nor the term of the agreement (including the provisions on termination); and
    3. the proposed amendments are necessary to:
      1. adapt the Terms of Use for developments which were not foreseeable at the time of the conclusion of the contract, Plugsurfing did not cause and cannot influence, and would disturb the balance of the contractual relationship to an extent that is not insignificant (e.g., in connection with the technical characteristics of the public electricity infrastructure, internet infrastructure or communication infrastructure needed to operate the charging process); or
      2. overcome a gap in the contractual relationship occurring after the conclusion of the contract (e.g., if one or more provisions of these Terms of Use are declared ineffective, invalid or impermissible by a court) that causes not inconsiderable difficulties to the practical supply of the services to you, or renders the provision of services non-compliant with any statutory requirements.
  3. Plugsurfing shall, together with the offer of the amendment under paragraph (2), explicitly draw your attention to your right to reject the proposed amendment and to the implications of your failure to reject the proposed amendment before the proposed date of effectiveness. If Plugsurfing fails to do so, the offered amendment will not enter into force, unless you explicitly consents.

12. Ordering of Charging Key

  1. Plugsurfing may offer the ordering of charging keys through the Service. The price for the charging key, the payment formalities and estimated delivery times will be shown to you during the ordering process.

13. Data Protection

  1. Plugsurfing ​​or commissioned service providers collect, process and use data pertaining to you for the implementation of the contractual relationship pursuant to the provisions of the General Data Protection Regulation (2016/679) and other applicable national data protection legislation.
  2. Unique identification number that is used to identify you, personal details and transactional details may be transferred to the operator of the charging station for the purpose of activating the charging stations, solving potential issues regarding the charging service and invoicing. Personal details, contact details and transactional details may also be transferred to the partners of Plugsurfing for the purpose of invoicing and customer service.
  3. More information on Plugsurfing’s processing of personal data can be found in Plugsurfing’s Privacy Policy.
  4. Plugsurfing may use non-personal data collected in the provision of the Service in order to (i) improve the Service and its other products and services, and (ii) share statistical information with its cooperation partners.

14. Governing Law and Jurisdiction

  1. These Terms of Use are governed by the law of the Federal Republic of Germany.
  2. If you are a businessperson and if the potential dispute with Plugsurfing is attributable to the conducting of your trade or any business activity, the courts of Berlin, Germany, are competent for any legal disputes arising from these Terms of Use. If you are a consumer, this limitation does not apply to you.
  3. Plugsurfing is not willing and not obliged to participate in dispute resolution proceedings before consumer arbitration bodies within the meaning of the German Consumer Dispute Resolution Act.
  4. You have the following additional out-of-court options: at European Online Dispute Settlement Platform, the European Commission has set up a European Online Dispute Settlement Platform (OS Platform). Consumers can use the OS Platform for the out-of-court settlement of a dispute resulting from online contracts entered into with an enterprise registered in the EU.

Plugsurfing GmbH
Weserstraße 175, 12045 Berlin, Germany

Contact

Legal & Privacy